„Meine Krankenstube verwandelte sich in ein Atelier. Für die Ärzte war ich ein Rätsel. Nach drei Monaten Gekleckse sahen sie, dass ich wieder ganz gesund war.“
Kurt Mühlenhaupt

Mehr als ein Museum

Wir sind ein Kulturzentrum und Nachbarschaftsort, im Andenken an und in Nachfolge von Kurt Mühlenhaupt.

Angebote für Jung und Alt

Ob in der Kinderwerkstatt, regelmäßigen Druckworkshops oder während unserer Führungen – bei uns können Kinder und Erwachsene in einen spielerischen Dialog mit Kurt Mühlenhaupts Kunst treten

Entdecken Sie unsere Angebote

Kurt Mühlenhaupt

„Was Mühlenhaupt malt und zeichnet sind die Linien des Lebens, ist der zeichnerisch-malerische Report eines kurvenreichen Lebenslaufs, der aus der Not einer proletarischen Herkunft die Tugend ihrer künstlerischen Bewältigung unter schwierigsten Umständen macht.“

Lernen Sie mehr über Kurt Mühlenhaupt

Unser Programm

Mit unserem vielseitigen Programm möchten wir Begegnungen schaffen: Mit Kunst und Kultur, aber vor allem mit Menschen – also kommen Sie vorbei!