Veranstaltungen | Archiv

Die Bilderwelten des Strawalde

Ausstellungseröffnung und Hoffest

Sonntag | 13. Mai 2018 | Ab 14:00 Uhr

Ausstellung vom 13. Mai bis zum 24. Juni 2018

Zum Muttertag eröffnen wir die erste große Ausstellung des Kurt Mühlenhaupt Museums in diesem Jahr. Es erwartet uns der Maler Strawalde mit seinen beeindruckenden, asiatisch inspirierten Collagen und dem ein oder anderen "Weibsbild" aus seinem Werk. Strawalde war einer der prägendsten oppositionellen Maler der DDR. Er versammelte in Dresden einen privaten Kreis von Künstlern um sich, die von den DDR-Behörden verfolgt und an der Ausstellung ihrer Arbeiten gehindert wurden. Bekannt wurde er aber nicht nur als Maler sondern auch als Dokumentarfilmer und Regisseur unter seinem weltlichen Namen Jürgen Böttcher.

Für die musikalische Begleitung des Nachmittags sind die Band Pieni Orkesteri und Peter Subway verantwortlich und für das leibliche Wohl sorgt, wie in jedem Jahr, die Bergsdorfer Feuerwehr, mit Gegrilltem und dem herrlichen selbstgebackenen Kuchen der Feuerwehrfrauen.

Eintritt: 8 €, ermäßigt: 6 €
Eine Veranstaltung der Freunde des Kurt Mühlenhaupt Museums Bergsdorf e.V. in Kooperation mit der Galerie KUNST-KONTOR Potsdam

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.