Veranstaltungen im Kurt Mühlenhaupt Museum

Das falsche Leben - Lesung mit Hans-Joachim Maaz

Lesung und Gespräch

Samstag | 3. März 2018 | 15:00 Uhr

Der Bestseller Autor Hans-Joachim Maaz liest aus seinem aktuellen Buch: Das falsche Leben. Ursachen und Folgen unserer normopathischen Gesellschaft. Im Kurt Mühlenhaupt Museum wird er aus seinem Buch vorlesen und anschließend Fragen aus dem Publikum beantworten und diskutieren. Moderiert wird der Nachmittag von Hendrik Röder.

Der Hallenser Psychoanalytiker und Psychiater Hans-Joachim Maaz ist bekannt für seine brillanten, zukunftsweisenden Analysen kollektiver Befindlichkeiten und gesellschaftlicher Zustände - vom Gefühlsstau, einem Psychogramm der DDR, bis zur narzisstischen Gesellschaft, einer Psycho-Analyse unserer Promi- und Leistungsgesellschaft. In seinem neuen Buch nimmt er Phänomene wie Pegida und AfD, den zunehmenden Hass auf Ausländer, aber auch die Selbstgerechtigkeit der politischen Elite zum Anlass, ein konturenscharfes Bild unseres falschen Lebens zu zeichnen, in dem wir uns lange eingerichtet haben und aus dem uns nun die zunehmende Polarisierung und Barbarisierung unserer sozialen und politischen Verhältnisse herausreißt. Das falsche Leben ist das Buch zur Stunde - Augen öffnend und alles andere als Mainstream.

Kooperationsveranstaltung mit der Konrad-Adenauer Stiftung/ Politisches Bildungsforum Brandenburg, Brandenburgisches Literaturbüro und Kurt-Mühlenhaupt-Museum


Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro
Kartenvorverkauf unter Telefon: 033088-50550 und unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Osterfest bei Mühlenhaupts

Hoffest mit unserer Liebslingsband Hasenscheisse

Ostermontag | 2. April 2018 | ab 13:00 Uhr

Wenn Krokus und Maiglöckchen heftig zu sprießen beginnen, ist einiges los im Kurt Mühlenhaupt Museum. Der Osterhase hat nämlich fleißig Eier versteckt. Diese dürfen am Ostermontag gerne gesucht werden.

Wir feiern Ostern mit dem wunderbaren Ostergegröhle unserer Lieblingsband Hasenscheisse. Es gibt wieder die beliebten Kremserfahrten, Seifenblasen werden über den Hof schweben, Luftballontiere werden verteilt und natürlich gibt es hinter Zwergen und Büschen kleine Ostergeschenke für unsere jüngsten Besucher zu finden.

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei


Eine  Veranstaltung der Freunde des Kurt Mühlenhaupt Museums Bergsdorf e.V.

Kammeroper Schloss Rheinberg

Gastkonzert



Samstag | 22. Juli 2017 | 17:00 Uhr

Die Sänger der Kammeroper Schloss Rheinsberg kommen schon seit vielen Jahren jeden Sommer für ein Gastspiel in das Kurt Mühlenhaupt Museum. Sie sind jung, bildhübsch und vor allen Dingen hochtalentiert. Von Brandenburg aus erstürmen sie die großen Opernbühnen der Welt.

In diesem Jahr steht das Gastkonzert unter dem Motto „Frauenopern der Romantik“

Eintritt: 22 Euro, ermäßigt 18 Euro
Eine Veranstaltung der Freunde des Kurt Mühlenhaupt Museums

Brandenburgische Sommerkonzerte

Gastkonzert der Brandenburgischen Sommerkonzerte

sommerkonzert 01

Samstag | 09. Juli 2017 | 17:00 Uhr

In diesem Jahr bringen die Brandenburgischen Sommerkonzerte gleich zwei Bands mit nach Bergsdorf.

Jazz trifft dabei auf Jimi Hendrix. Das Thärichens Hendrixperience Ochestra geht der Musik von Jimi Hendrix auf den Grund und findet für die Poesie und Tiefe seiner Songs ganz neue Klänge.

Das TriOrange vermischt Jazz des “great american songbook“ mit mystischen Themen aus der orientalischen, afrikanischen Folklore.

Karten und weitere Informationen unter www.brandenburgische-sommerkonzerte.org