Wir lieben es, Menschen zusammenzubringen und Dinge zu ermöglichen – und damit halten wir das Erbe von Kurt Mühlenhaupt lebendig. Vordergründig betreiben wir ein Museum. Und als Vermieter betreiben wir einen Kultur- und Gewerbehof. Vor allem aber sprechen wir Einladungen aus. Wir regen an, nachzudenken, miteinander zu reden und zu diskutieren.

Kurt Mühlenhaupt war ein Mensch, der Menschen zusammenbrachte. In seinem Hof, in seinem Atelier standen die Türen immer offen. Bei ihm trafen kleine Leute auf scheinbar große Leute und diese Begegnungen haben vieles geradegerückt. Aus Vorurteilen wurden Gespräche. Aus aufgeblasenen Vorstellungen wurde Neugier. Aus Misstrauen entstand Interesse.

Diese Werte lagern heute noch in den Bildern von Kurt Mühlenhaupt. Seine Kunst und seine Philosophie begeistern uns nach wie vor, und diese Begeisterung wollen wir weitergeben.

Wir richten uns an Menschen, die sich für Kunst interessieren – egal ob sie groß sind oder klein, als Bildungsbürger durchgehen oder eben nicht. Wir richten uns an alle, die Lust auf Begegnung haben – und gerade auch solche Leute, die gerne durchs Raster fallen. Und natürlich richten wir uns an unsere Mieter und Nachbarn aus dem unmittelbaren Umfeld des Bergmann-Kiezes in Kreuzberg.